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Senolytica (Dasatinib + Quercetin)

Experimentelle Interventionen
Experimentell
Medizinischer Haftungsausschluss
Diese Informationen sind für Bildungszwecke bestimmt und ersetzen keine ärztliche Beratung. Konsultieren Sie einen qualifizierten Gesundheitsfachmann, bevor Sie neue Supplemente oder Interventionen beginnen. Die Angaben basieren auf aktuellem Forschungsstand, sind aber nicht garantiert vollständig oder fehlerfrei.

Wirkungsweise

Seneszente Zellen können durch Zellzyklus-Blockade (p16/p21) identifiziert werden. Dasatinib hemmt mehrere Tyrosinkinasen (SRC, ABL, TEC-Familie), die für seneszente Zellüberleben essentiell sind. Quercetin hemmt selektiv anti-apoptotische Proteine (besonders BCL-2 und BCL-xL), während Hsp90 inhibiert. Die Kombination führt zu seltektiver Apoptose seneszenter Zellen. Die Elimination seneszenter Zellen reduziert SASP (Senescence-Associated Secretory Phenotype) und systemische Inflammation.

Schlüsselergebnisse

1
Tierstudien: Seneszente Zellen reduzieren verbessert Altersmarker und Funktion
2
Verjüngungseffekte in Mäusen dokumentiert nach D+Q-Verabreichung
3
Potenzielle Effekte auf Osteoarthritis und idiopathische Lungenfibrosis
4
Humandaten: < 10 Studien, meist kleine Kohorten (n=5-30)
5
Mayo Clinic Studien: Kleine positive Effekte auf physikalische Funktion

Dosierung & Einnahme

Dasatinib 5-10mg einmalig gefolgt von Quercetin 500mg täglich x 3 Tage (pulsierend jeden Monat)

Risiken & Nebenwirkungen

Dasatinib: Tyrosinkinase-Inhibitor mit immunsuppressiven Effekten
Nebenwirkungen von Dasatinib (Übelkeit, Müdigkeit, Blutungen) nicht vollständig verstanden bei low-dose
Langzeiteffekte komplett unbekannt in Menschen
Potenzielle unerwünschte Effekte durch senolytisches Clearing (Narbenbildung?)
Off-label Nutzung, Verfügbarkeit und Qualität fragwürdig

Studien & Quellen

[1]
Mayo Clinic Senolytic Studies: Dasatinib + Quercetin und physikalische Funktion
[2]
Tierstudien: Senozyte und Altersmarker-Verbesserung
[3]
Mechanistische Studien: Quercetin und BCL-2-Familie
[4]
Human Pilot Studies: kleine Kohorten, gemischte Ergebnisse

Forschungsstatus

Sehr frühe Phase, nur unter ärztlicher Beobachtung

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